Für Veranstalter*innen

Wir bieten Beratung und Unterstützung für Veranstalter*innen aus der Region und unterstützen finanziell, technisch und ideell. Sei es die Neugründung eines Vereins, die Organisation und Durchführung eines Konzertes oder Festivals, Vernetzung und Vermittlung von Kontakten & Künstler*innen, GEMA- oder KSK-Meldungen – wir sind für euch da!

Das Rockbüro bekommt zur Sicherstellung und Förderung der Live Musik von der Stadt Göttingen finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Damit werden zum einen die Vereinsarbeit, Eigenprojekte und Veranstaltungen des Rockbüros und zum anderen Livemusikkonzerte anderer Veranstalter und Musikspielstätten in Göttingen gefördert. In Summe unterstützt das Rockbüro jährlich weit mehr als 200 Konzerte im Stadtgebiet Göttingen!

Die Verwendung des Zuschusses kann hier eingesehen werden:

Livemusikförderung

Zusammen mit dem Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen haben wir Kriterien zur Förderung der Livemusik in Göttingen erarbeitet. Diese Unterstützung bezieht sich auf die Förderung mehrerer Veranstaltungen über den Zeitraum von einem Jahr.

Wenn ihr Teil der Livemusikförderung werden wollt, schickt euren Antrag bis zum 30.09. an’s Rockbüro:

Förderung von Großveranstaltungen

Seit 2019 haben wir neben der Livemusikförderung eine Förderung für Großveranstaltungen initiiert. Unser Ziel ist es mit der neuen Fördermöglichkeit Veranstalter*innen anzusprechen, die nur gelegentlich Konzerte veranstalten. Der Zugang ist auch während des Jahres möglich.

Die Mittel werden nach dem “Windhundverfahren” vergeben, schnell sein lohnt sich also!

Wenn ihr eure Großveranstaltung fördern lassen wollt, schickt euren Antrag an’s Rockbüro!

Weitere Downloads

Du würdest auch gerne was für die Göttinger Kulturszene tun?

Wir freuen uns immer über engagierte, neugierige und offene Menschen! Wenn du mitmachen willst, schau doch einfach mal bei uns vorbei!