Projekte

Unter|wegs
Die out-o-space Sessions

Das Rockbüro Göttingen e.V. bringt Göttinger Künstler*innen an die schönsten und einzigartigsten Locations in Göttingen und Region. In circa 15 Minütigen Videos präsentieren die Künstler*innen Auszüge aus ihrem Repertoire. Im Anschluss wird in einem kurzen Interview über die Arbeit, Pläne und Ideen der Akteure gelaudert.

Das Projekt wurde gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Noergel.net - Der digitale Nörgelbuff

Die Corona Pandemie zwang uns die Türen des Nörgelbuff auf unbestimmte Zeit zu schließen. Kurzerhand haben wir mit Noergel.net eine Plattform geschaffen um unsere Angebote ins Internet und dadurch corona-konform zu den Gästen zu bringen.

Klickt rein, schaut euch um und seid dabei!

Online Bühne Göttingen

Die Online Bühne Göttingen ist eine Kooperation von Kunst e.V.musa e.V. und out-o-space Rockbüro Göttingen e.V. und soll Göttinger Künstler:innen, auch unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie, eine Bühne bieten und eine Gage ermöglichen. 

Wir bedanken uns bei allen Spender*innen und Sponsoren und der Stadt Göttingen & der Sparkasse Göttingen für die Unterstützung und das Ermöglichen des Projektes!

Fräulein Wunder

Ursprünglich als Konzertreihe zur Förderung von Musikerinnen aus der Region Göttingen geplant, findet das Projekt 2021 nun digital statt. Seit Corona uns nicht mehr veranstalten lässt, gibt es Fräulein Wunder endlich auch als Video bei Youtube!

Die erste Staffel wurde von der Göttinger Kulturstiftung gefördert.

Nörgelbuff

Wir bereiten jungen Musiker*innen und Bands den Weg vom Proberaum auf die Bühne, unterstützen lokale Veranstalter und bieten für Interessierte einen Ort sich zu engagieren.

Mit über 170 Veranstaltungen im Jahr bildet das Programm einen erheblichen Teil der Göttinger Popkultur und kombiniert Nachwuchsförderung mit Innovationen und hoher Qualität.

Die Milchbar

Auch junge Künstler*innen sollen die Möglichkeit bekommen sich und ihre Musik außerhalb der Schule auf einer professionellen Bühne auszuprobieren. Die Milchbar, das ist Christiane Eibens Talentschmiede für junge Musiker*innen von 11 bis 20 Jahren! Wenn ihr dabei sein wollt, kommt einfach zu einem der Konzerte oder schreibt uns eine Mail.

Full Metal Mensa

Auch die Bands der etwas härteren Gangart liegen uns sehr am Herzen. Da wir denken, dass das Angebot an Metal Bands in Göttingen und Umgebung sehr hoch ist, diese Sparte aber nur in geringem Maße bedient wird, veranstaltet das Rockbüro in Kooperation mit dem Kulturbüro des Studentenwerks Göttingen ein Metalfestival für Nachwuchsbands im Foyer der Zentralmensa.

NDR 2 SOUNDCHECK NEUE MUSIK – CLUBPROGRAMM

Parallel zum NDR 2 Soundcheck Neue Musik Festival in Göttingen organisiert das Rockbüro in enger Zusammenarbeit mit lokalen Veranstalter*innen und Clubs sowie dem NDR 2 ein lokales Rahmenprogramm zum Festival.

Du würdest auch gerne was für die Göttinger Kulturszene tun?

Wir freuen uns immer über engagierte, neugierige und offene Menschen! Wenn du mitmachen willst, schau doch einfach mal bei uns vorbei!